Startseite > Bildung, Politik > Der Depp

Der Depp

Ich möchte ein schon etwas älteres Thema hier auf dem Blog nochmals auf den Radar bringen: es geht um den Vertrag, den Mensch durch seine Unterschrift auf den Personalausweis eingeht. Das erste Mal hatte ich das Thema mit dem Artikel WER ODER WAS IST DER STROHMANN? angeschnitten. Und wer sich in das Vertragsrecht begibt, sollte sich schlau machen. Aufgeschlaut hat uns hans xavier meier mit einem Vortrag, der anstrengt, weil wir es nicht in der Schule lernen, aus gutem Grund(?) …: Die 10 Gebote des Rechtssystems…. Nun möchte ich ein neu verfasstes Video ins Regal stellen, bei dem es um den hypothetischen (?) Deppen geht, der unwissentlich einen Vertag mit einem Staat eingeht. Was meint Ihr:

  1. Martin Bartonitz
    August 22, 2020 um 7:21 pm

    Kurz zur Info: Wenn ich gerade etwas abwesend wirke, so liegt das daran, dass meine Frau vorgestern gestürzt ist und im Krankenhaus beide Arme in der Mache hat. Ich werde mich also in der nächsten Zeit etwas weniger um meine Dinge kümmern …

  2. Martin Bartonitz
    August 22, 2020 um 7:23 pm

    Der Autor des obigen Videos geht der Frage nach, wann Mensch denn frei wäre:

  3. August 22, 2020 um 7:24 pm

    Hat dies auf haluise rebloggt.

  4. Martin Bartonitz
    August 22, 2020 um 7:34 pm

    Über die Beachtung des einzigen Gesetzes: „Schädige keinen Anderen“, und wie es um dieses in Deutschland gestellt ist:

  5. Gerd Zimmermann
    August 22, 2020 um 9:47 pm

    @ weil wir es nicht in der Schule lernen

    Es gibt Wissen das man an keiner Universität lernen kann.

  6. Gerd Zimmermann
    August 22, 2020 um 10:00 pm

    Schon mehrmals hier erwähnt

    Versuche es einmal mit NICHT wissen.
    Ich weiss das ich nichts weiss.

    Ist 14 Mrd Lichtjahre mehr wert, als

    ich denke also bin ich.

  7. August 22, 2020 um 11:51 pm

    „Was kann man nun von einem Menschen … erwarten? Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über die Ohren, bis über den Kopf, so daß an die Oberfläche des Glücks wie zum Wasserspiegel nur noch Bläschen aufsteigen, geben Sie ihm ein pekuniäres Auskommen, daß ihm nichts anderes zu tun übrigbleibt, als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen – so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit, einzig aus Schmähsucht einen Streich spielen. Er wird sogar die Lebkuchen aufs Spiel setzen und sich vielleicht den verderblichsten Unsinn wünschen, den allerunökonomischsten Blödsinn, einzig um in diese ganze positive Vernünftigkeit sein eigenes unheilbringendes phantastisches Element beizumischen. Gerade seine phantastischen Einfälle, seine banale Dummheit wird er behalten wollen.“

    – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

  8. Martin Bartonitz
    August 23, 2020 um 9:20 am

    Gutes Beispiel, was mit uns(?) Deppen inzwischen gemacht wird, Corona betreffend:

  9. Matt Kuechler
    August 23, 2020 um 10:53 am

    Ja, wer die falschen Spielregeln hier nicht rechtzeitig durchschaut, der ist nicht nur ein Depp, der hat als Depp dann auch ganz schlechte Karten. Und dann gibt es noch die absoluten Oberdeppen (so wie mich), die in diesem falschen Spiel auf Lügen und Täuschung hereingefallen sind und noch tausende von Euro gespendet haben …

  10. Martin Bartonitz
    August 23, 2020 um 11:01 am

    Und warum sollten wir Staatskonstrukten trauen, wo mit viel Geld korrumpiert werden kann, was dann gegen die Menschen im Staaten läuft?

  11. Matt Kuechler
    August 23, 2020 um 11:11 am

    … sehr sehr ärgerlich nur, dass ich das Geld nicht in Obstbäume investiert habe, und diese bei meinen Verwandten in Thüringen auf der großen Wiese hinter dem Bauernhof angepflanzt habe. Es wäre die EINZIGST sinnvolle Verwendung des Geldes gewesen, um den Ort wo ich wunderschöne Kindheitserlebnisse hatte, in einen Garten Eden zu verwandeln. Das ist das allergrößte Ärgernis, dass ich dies erst viel viel viel zu spät erkannte.

  12. August 23, 2020 um 11:11 am

    Ja, sehr gutes Video. Aber man kommt da nicht mehr raus, wenn man alt und nicht mehr arbeitsfähig ist. Sonst hätte ich längst meinen Perso zurück gegeben.

  13. August 23, 2020 um 12:45 pm

    Anleitung ohne Maske und Attest einkaufen: https://www.youtube.com/watch?v=KuzdLhU67sg

  14. Gerd Zimmermann
    August 23, 2020 um 1:18 pm

    @ in einen Garten Eden zu verwandeln

    Matt

    bedenke bitte, esst nicht vom Baum der Erkenntnis wurde uns von Gott auferlegt.

    Sonst werdet ihr aus den Paradies vertrieben.
    Und so ist es auch geschehen.

    Wissenschaft, Religionen, Philosophie sind einzig der Versuch den Ursprung
    unserer Herkunft zu ergründen.

    Alles was ist hat nur einen Ursprung.
    Goethe. Ich bin ein Teil des Teils der Anfangs EINS war.

    Wer hat lesen gelernt ?

    Nur wenige Menschen im Laufe der Menschheitsgeschichte.
    Unter Mrd vielleicht einer.

    Den Hintergrund kann man auf Martins Blog nachlesen.

  15. Gerd Zimmermann
    August 23, 2020 um 1:24 pm

    @ – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

    Stimmt Nirmalo

    und wurde von Prof Watzlawick übernommen.

  16. August 23, 2020 um 1:56 pm

    Gerd: „…ich denke also bin ich.“

    Der Satz des René ist schon deshalb komplett unsinnig, weil statt
    des „denke“ alle möglichen Tätigkeiten eingesetzt werden könnten.

    Ist zwar keine Tätigkeit,
    funktioniert aber auch:
    Ich sterbe, also bin ich.

    Na, wenigstens das „ich“ und
    der Körper als Organismus…

  17. Matt Kuechler
    August 24, 2020 um 6:20 pm

    Was den Vertrag angeht so muss man sagen, hier läuft eine ganz ganz fiese hinterlistige Nummer!!! Denn schon als Kind wirst du gebrochen durch Traumata und konditioniert durch heimtückische Manipulation, Erziehungsmaßnahmen und Lügen, und man stellt dir ungefragt und zwangsweise eine Geburtsurkunde aus.

  18. Matt Kuechler
    August 24, 2020 um 7:06 pm

    Und nicht nur bin ich ein Depp der auf dieses hinterlistige gemeine „Spiel“ hereingefallen ist, und auch die falschen Werte viel zu lange nicht erkannt hat (weil ich mir eine solche Bösartigkeit in diesem Ausmaß gar nicht vorstellen konnte!) – der allergrößte Depp bin ich weil ich meinen angedachten Seelenweg nicht geblickt habe! Aber das hängt mit dem vorgenannten zusammen, wer die falschen Werte und das falsche Spiel hier nicht rechtzeitig durchschaut, der hat dann auch mit seinem Weg ganz schlechte Karten … weil er gar nicht die wirklich richtigen Entscheidungen treffen kann ….

  19. Matt Kuechler
    August 25, 2020 um 6:32 pm

    Was der Beitrag hier im Fokus hat, dass mit dem „Vertragsrecht“ und dem Betrug der damit vollzogen wird, ist ja im Grunde nur ein winziges Detail in einem System das aus zig-tausend Lügen, Täuschungen und Manipulation besteht. Worum es letztlich geht, ist das falsche Werte durch geschickte Täuschung als angeblich „wahrhaftige“ Werte dargestellt werden. Bei Osho las ich neulich, er beschreibt es als „Hypnose“, wo die Gesellschaft an jeder Ecke dir einredet, die Institutionen und Errungenschaften der Gesellschaft, das ganze System, wären zu deinem Wohle da, und du könntest frei wählen. Was natürlich nicht stimmt! Eine bösartige Täuschung, und ganz ganz fiese hinterlistige Nummer!

    Aber jemanden der in dieser „Hypnose“ mitmacht als Deppen zu bezeichnen, erscheint mir trotzdem überzogen. Denn durch Traumata, ständige Konditionierungen und Manipulation wird der Mensch schon als Kind gebrochen, d.h., du hast ja gar keine wirkliche Wahl, sondern du wirst hier zwangsweise in diesem Wahnsinn interniert.

  20. Matt Kuechler
    August 27, 2020 um 1:29 pm

    Ein Depp erfährt die Katastrophe eines gescheiterten Seelenweges. Nur frage ich mich natürlich, da ich ja das Falsche um mich herum lange überhaupt nicht erkannt hatte – da war es mir auch nicht möglich richtige Entscheidungen im Sinne meines geplanten Seelenweges zu treffen … das eine hängt mit dem anderen zusammen.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: