Startseite > Gesellschaft > Kinder brauchen kleine Dosen von Gefahr …

Kinder brauchen kleine Dosen von Gefahr …

Takaharu Tezuka, Architekt in Japan

Ich bin sicher, Architektur kann diese Welt zum Besseren ändern.
Takaharu Tezuka

Ich bekam den Hinweis auf einen Vortrag über einen Kindergarten, der mir viel Spaß gemacht hat. Hier wird ein Kindergarten vorgestellt, der mal ganz anders als die heutigen Standards sind. Hier gibt es kleine Gefahren, weil es so gut wie keine Begrenzungen gibt. Daher gibt es kaum Kinder, die Autismus oder ADHS ausbilden. Hier ist es laut, denn Kinder brauchen dies. Und trotzdem gehen Kinder hochkonzentriert an Dinge ran. Hier können Kinder Resilienz (dazu zwei Artikel meiner Tochter, die mich gerade zum Opa macht) ausbilden, weil keine Helikopter-Eltern oder Gärtner sie vor Fehlernmachen bewahren. Einfach mal wirken lassen:

Kategorien:Gesellschaft Schlagwörter: , ,
  1. August 5, 2018 um 8:58 am

    Hat dies auf haluise rebloggt.

  2. Fluß
    August 5, 2018 um 12:24 pm

    Ist die Raum-Fahrt durch den Raum geFahren?

  3. tula
    August 5, 2018 um 12:57 pm

    Kinder brauchen es nicht laut.

    Es gibt Kinder die mögen es laut und es gibt Kinder die mögen es leise.

    • Am.Selli
      August 5, 2018 um 1:01 pm

      DANKE !
      😉
      So wahr es ist !!!
      😉
      Es sind nicht alle ~gleich~ …
      😉
      Gott-sei-Dank !!!
      😉
      Freiheit für das Kinder-Sein/Werden !!! 😉

  4. Am.Selli
    August 5, 2018 um 12:58 pm

    Kinder und auch WIR können aus Schmerzen lernen … so wird manches mit einer Portion Humor und LIEBE zu einer Be-Wußt-Seins/Werdens-ER-Weiterung … KANN es werden… mit der Hilfe aus dem (Rasen-)Unter-Grund, der uns sanft(er) auffängt beim Fallen …

    und:
    „GEHT NICHT
    GIBT´S NICHT !“

    (Spruch aus meiner Lehre )
    und dann ein DANKE ! für alle Hilfe aus/nach dem ersten Schmerz.

  5. August 6, 2018 um 1:04 pm

    Tolle Hürden in der Schule……

    Wie wäre es damit?

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: