Startseite > Gesellschaft, Politik > Wer regiert Deutschland? Das Volk ist schon weiter …

Wer regiert Deutschland? Das Volk ist schon weiter …

Georg Schramm traut sich, weil er seinen Preis schon hat, und spricht an, wer in Deutschland die Fäden für wen wirklich zieht:

.

.

Wenn dem so ist, müssten wir dann nicht sofort mehr Mitbestimmung, mehr direkte Demokratie fordern? Oder wählen wir dann auch nur dass, was uns von den besagten Lohnschreibern in die Mainstream-Zeitung diktiert wird?

In ein ähnliches Horn stößt auch Noam Chomsky. Er sieht die großen Konzerne die Präsidentschaftt der USA diktieren:

.

  1. Juli 30, 2011 um 6:20 pm

    Hallo Martin, wenn es nicht so bitter wäre, könnte ich sogar darüber lachen. Die da klatschen, glauben noch, dass sie ungeschoren davon kommen. Sie applaudieren ihrem eigenen Zerfall, scherzen noch beim Nachhausegehen und „morgen haben sie es schon wieder vergessen!“
    Dem Gesagten ist nichts hinzuzufügen, außer, lasst es uns parallel besser machen. Viele Grüße Mike

  2. Juni 8, 2012 um 11:46 am

    Der Einfluss der Lobbyisten auf Politik und Gesellschaft ist groß. Lobbyisten sind Sprachrohre, Flüstertüten und Einflüsterer ihrer Verbände und Organisationen. Sie wollen ökonomische oder politische Interessen durchsetzen. Filz und Klüngel umschreiben die hohe Verdichtung und massive Verflechtung zwischen Wirtschaft und Politik. Berlin bietet mittlerweile das Bild einer tollpatschigen Republik, die den Eindruck erweckt, sie könnte in der Hand von Lobbyisten sein. Deswegen fordern Andreas Kolbe, Herbert Hönigsberger und Sven Osterberg in ihrer Studie „Marktordnung für Lobbyisten“, die von der Otto-Brenner Stiftung finanziert wurde, klare Regeln für den Lobbyismus. Auch von der Öffentlichkeit wird dies immer lauter eingeklagt, weil der Einfluss mächtiger Lobbygruppen die Demokratie gefährdet.

    gefunden in: Wie käuflich ist die Republik? Regeln für den Lobbyismus

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: