Startseite > Gesellschaft > Führen uns agile Methoden zu weniger Hierarchien in den Firmen?

Führen uns agile Methoden zu weniger Hierarchien in den Firmen?

Es sieht so aus, dass das Bewusstsein in den Firmen wächst, dass Diejenigen, die die Aufgaben erledigen, sprich die Indianer, am besten wissen sollten, wie die Arbeit zu schaffen ist und wie die Prozesse verbessert werden können. Selbstorganisation der Teams und das mit weniger langwieriger Planung ist ein Merkmal von Agilität.

Ich hatte gestern auf unserem Firmen-Blog getitelt: agiles Geschäftsprozessmanagement durch intuitive Improvisation a la SCRUM

Darin erklärt ein Geschäftsführer aus Hamburg, wie dort verfahren wird. Den Text habe ich aus dem Buch Feel it!: So viel Intuition verträgt Ihr Unternehmen von Dr. Andreas Zeuch, das sich mit den faszinierenden Aspekten unserer Intuition auseinander setzt. Zu lesen wie ein Krimi,obwohl es die Geschäftswelt adressiert. Aber wer ist nicht auch ein Rädchen in einem solchen Getriebe? Hm, das ist besser: Wer ist nicht auch Teil eines geschäftlichen Organismus? Denn Herr Zeuch richtet das Buch an Alle, die nicht an die Mechanik der Firma denken sondern an das Menscheln in den Teams.

Nun kommt heute noch dieser Artikel auf silicon.de dazu: Agiles Prinzip verändert Unternehmen

Ich habe dort in einem Kommentar nochmals die SCRUM-Methode und die positiven Auswirkung auf die Team-Mitglieder. Der Artikel kommt leider wie in  der Mechanik-Denke daher, unterkühlt auf der einen Seite und den monetären Aspekt allein herausstellend. Daher habe ich gleich mal den Menschlichen teil hinterher geschickt.

Viel Spaß bei der Lektüre, Martin

Kategorien:Gesellschaft Schlagwörter: , , , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: